Stromausfall. Guet Nacht am sächsi!

Es ist 23:00. Zu so später Stunde sollte man eigentlich schlafen.
Würde man auch, wäre nicht vor knapp einer Stunde das Flugzeug nebenan angesprungen!

Power Outage

Natürlich ist es kein Flugzeug das da läuft, sondern der Generator. Kurz nach 22Uhr hatten wir einen Stromausfall. Zägg, einmal alles dunkel (also sämtliche LED’s aus, da merkt man mal wieder, wie viele LED’s überall brennen!)  bzzzzzzzrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrämämämäm (das ist der Generator) und es ist wieder alles hell.
Aber eben, seither: BZZZZZZRRRRRRRRRÄMÄMÄMMÄM. Und das neben dem Bett. Also gefühlt direkt neben dem Ohr. Etwa so, wie wenn man versucht auf der Düse des Flugzeugs zu schlafen. Oder vielleicht eher in der Düse. Jawoll, vorbei ist die gute Nachtruhe. Emel bei mir, ich bin da ganz offensichtlich etwas lärmempfindlicher als mein Mann, der ab dem ersten
bzzzzzzrrrrrrrämämämäm gerade mal knapp erwacht ist, aber nur um gleich wieder tief und
fest weiterzuschlafen.

Nützen wir doch die schlaflose Zeit, um uns etwas über Stromausfall in Kanada schlau zu machen: Scheint offenbar ein gängiges Problem zu sein, die Provinziale Stromgesellschaft “BC Hydro” widmet dieser Eventualität auf jeden Fall eine ganze Internesteite. Da gibt es zum Beispiel detaillierte Checklisten zum Thema “be prepared“, für den Fall dass…
und jetzt gehen wir noch einen Schritt weiter, die kanadische Regierung empfiehlt nämlich allen Bewohnern einen 72h-Notfall-Plan unter dem Stichwort: get prepared. Jetzt weiss ich endlich auch, was mich hier alles bedrohen könnte. Neben möglichen Naturkatastrophen wie Buschbränden oder Erdbeben gibt es da noch allerhand weiteres. Stromausfall gehört zum Beispiel in die Kategorie “anderes”, wie auch Epidemien oder verdächtige Pakete 🙂
hazards
Naja, ich mag in meiner unfreiwilligen Schlaflosigkeit vielleicht etwas zynisch sein. Denn wenn man sich das ganze ernsthaft überlegt, dann macht es schon Sinn, dass ein Land wie Kanada seine Bevölkerung auf solche Gefahren aufmerksam macht. Bleiben wir bei unserem Stromausfall: man stelle sich vor, ein Haus (wie unseres) komplett im Busch OHNE Generator.
Da läuft dann aber plötzlich gar nichts mehr! Je nachdem nicht einmal mehr das Telefon. Da bist du dann schön abgeschnitten von der Umwelt plötzlich. Da wärst du froh, hättest du BZZZZZZZZZZZZZRÄMÄMÄMÄMÄM in deinem Schlafzimmer!

Nun, dank dieser informativen Seite, weiss ich jetzt auch, dass wir nicht die einzigen sind, die eine schlaflose Nacht vor sich haben, 2869 Haushalte sind offenbar betroffen, Grund leider unbekannt, voraussichtliche Dauer der Störung bis morgen, um 01:….Moment….. Psssst! Hört mal genau hin…. bzzzzzzz? Nein. Ruhig. Abgestellt. Generator schweigt.
Störung frühzeitig behoben! Halleluja!
Jetzt aber ab ins Bett!!

Sollte der Strom heute Nacht doch noch einmal ausfallen, Generator sei dank wird die
Kaffeemaschine morgen garantiert funktionieren.
Immerhin.

^esther

Ps: Es ist mittlerweile 06:00Uhr, ich sitze am Küchentisch mit einer Tasse heissem Kaffee (ja, der Strom hat gehalten) ABER! um 04:00 ist der Rauchmelder ab. Fehlalarm. Wahrscheinlich Batterie leer. Wäre vor unseren Fenstern kein Mückengitter, das Ding würde jetzt im Schnee liegen. Aber ännet em See. Punkt.