How To Build A Bridge For Dummies

2014-01-31_608-Build-a-Bridge

Das schöne an der Welt in Kanada: sie ist noch nicht fertig. Da hat es zum Beispiel noch nicht über jeden Bach eine Brücke, man muss die manchmal noch selber bauen, wenn man das Wasser überqueren will.
Andy, ein Freund von Rainer, und ebenfalls ein Musher, hatte genau dieses Problem: das Wasser war seinem Hundeschlitten im Weg. So hat er uns gefragt, ob wir ihm nicht helfen würden, eine Brücke zu bauen und so einen wunderschönen Trail für die Schlittenhunde zugänglich zu machen. Wir waren natürlich hell begeistert und wollten auf jeden Fall bei diesem Event dabei sein.

Bei -30°C um 09:30 ging es los. 2 Kettensägen, ein Schneetöff, ein paar Schaufeln, zwei/drei Sperrholz-Abschnitte, ein paar Nägel und einen Hammer hatten wir dabei.
Den Anhänger und die beiden Pickups mussten wir an der Strasse stehen lassen und die restlichen rund 1,5km zu Fuss gehen. Rainer und Andy brachten das schwere Gerät mit dem Schneetöff zum Bauplatz.

Eine kurze Besprechung, und wir wurden belehrt, dass wir nun ein paar Bäume bräuchten um diese Brücke zu bauen. Das hätten wir Dummies auch noch gewusst 😉
In nächster Nähe standen zwei tote Bäume im Wald, die durften wir als erstes fällen. Oder sagen wir: probieren zu fällen…. Denn bereits der zweite Baum fiel komplett in die falsche Richtung und war im hohen Schnee leider nicht mehr erreichbar. Tja das war der erste Baum für Roland im 2014, das kann nur noch besser werden.
So suchten wir halt etwas weiter weg vom Bach nach Bäumen von rund 40cm Durchmesser, die wir für unsere Brücke schneiden konnten. Nur tote Bäume natürlich, die lebenden sollen unbedingt weiter wachsen!

2014-01-31_613-Build-a-Bridge

 

Esther und Andy blieben derweil am Bach und fingen an,  eine Art Fundament zu bauen. Also Schnee wegschaufeln und schauen wo das Ufer genau ist und da dann einen Absatz ins Eis hacken, auf den dann die Baumstämme zu liegen kommen.
Rainer schleppte die gefällten Bäume vom Wald mit dem Snowmobil zum Bach, dort mussten sie nur noch mit der Kettensäge auf die richtige Länge zugeschnitten werden.

 

 

2014-01-31_537-Build-a-Bridge 2014-01-31_639-Build-a-Bridge

 

Nach knapp 3 Stunden hatten wir genug Bäume zusammen, die Brücke war breit genug, damit ein Hundeschlitten einigermassen bequem darüber kommt. Die “Logs” wurden mit Sperrholz-Abschnitten notdürftig miteinander verbunden, es soll ja nichts davonrollen. Ein Geländer gibt es natürlich nicht.
Fehlt nur noch der richtige Belag: Mit der Schneeschaufel warfen wir nun Schnee auf die Brücke. Esther stand mit ihren super Gummistiefeln bei mittlerweile sonnigen, aber immer noch kalten -15°C im Bach und begoss den Schnee mit Wasser, damit das ganze über Nacht zu einer kompakten Eisschicht frieren kann.

 

Ein paar Tage später haben wir von Andy erfahren, dass die Brücke super sei, er könne nun mit seinem Hundegespann problemlos den Bach überqueren.

Nachtrag: es ist anscheinend nicht erlaubt Brücken zu bauen in der Natur von British-Columbia. Also. Ihr wisst von nichts und wir waren nie im Busch von Canada, sondern in Sotchi…
^roland & esther