Chuuuuuumm Bibibibibi, chuuuuuuuumm

2014-01-19_020-1600_Huehner

I’m a chicken-mum, and I am very proud of my flock.
Schon alleine dieses Wort “flock”. Süss, oder?

Ich hatte vor Kanada noch nie so richtig mit Hühnern zu tun gehabt. Bislang waren mir die Tiere eher suspekt gewesen, wie sie ihren Kopf schräg legen und einen so seitlich angucken (misstrauisch, fand ich), die zackigen Bewegungen, der spitze Schnabel, ga-gack? verstand ich nicht.

2014-01-19_048-1600_Huehner 2014-01-19_030-1600_Huehner 2014-01-19_054-1600_Huehner 2014-01-19_035-1600_Huehner

Nun kümmere ich mich seit gut 3 Wochen um die Hühner hier auf Snosibe (so heisst diese wunderbare Ranch, auf der wir hier wohnen dürfen), und ich muss sagen, ich hab meine Meinung komplett geändert. Hühner sind grossartig! Weiss ich jetzt. Zumindest die 6, die mir anvertraut wurden. (Am Anfang waren es 7… der Hahn “Hinky Bein” hatte wohl zu grosse Sehnsucht nach Jane, seiner Meisterin. Nachdem sie nach Mexiko verreist war, hat er sich immer mehr zurückgezogen, bis… ja leider, er hat es nicht geschafft. Armer “Hinky Bein”!) Die 6 anderen sind aber putzmunter und gackern fröhlich vor sich her.

Zwei, drei Mal am Tag gehe ich auf einen Schwatz vorbei. Ga-gack? Guten Morgen! Ga-gack? Jaja, hier kriegt ihr eure Körner. Ga-gack? Kalt heute, wirklich! Bleibt besser im Stall unter der warmen Lampe. Ga-gack? Genau, frisches Wasser. Kommt sofort.

2014-01-19_015-1600_Huehner
Und als Dank dafür kriegen wir täglich 3 – 5 frische Eier. Von 6 Hühnern. Finde ich sehr flott!
Dass ich dafür sorge, dass die Hühner einen sauberen Stall haben, sich wohl fühlen, immer genug zu essen und zu trinken haben, ist ja wohl selbstverständlich.

A propos Essen: Hühner sind hervorragende Restevertilger. Rüstabfälle von Gemüse, altes Brot, Äpfel, das lieben sie alles heiss. Und weil ich den Hühnern auch etwas bieten will, probiere ich immer mal wieder Neues aus. Gebe ihnen Pilze (mögen sie ein bisschen), Randen (mögen sie sehr!), Kohl (mögen sie gar nicht). Bei Gemüse bin ich schon ziemlich mutig, das lege ich meist einfach mal ins Gehege, und sehe, ob sie es fressen. Bei Früchten bin ich etwas zurück-haltender, ich will ja nicht, dass sie eine Magenverstimmung, geschweige denn Durchfall bekommen! Und da war einmal diese Ananas…. Fressen Hühner Ananas? Guter Rat weiss meist Google. Ich tippe also ein: “Hühner” “Ananas”, suchen. Und was schlägt mir google vor? Hähnchen Curry Ananas, Hähnchen Curry mit Kokosmilch und Ananas, Brathähnchen.. Hey! Ich will die Hühner nicht kochen, ich will sie füttern!!!
^esther

(Nachtrag: Ananas lieben sie sehr! Was im Kochtopf gut zusammenpasst, scheint sich auch im Leben zu mögen.)

2014-01-28_009-1024