Heavy Gear

Es gibt hier draussen wenig Wichtigeres, als die richtige Ausrüstung.
Dieser möchte ich im Folgenden ein paar Einträge widmen. Fangen wir an mit dem
Kapitel 1: SCHUHE.
Come on! I’m a girl! Schuhe sind immer Kapitel 1. Nur… Diese Schuhe haben herzlich wenig mit meiner weiblichen Seite zu tun. Hier geht es um heavy gear. Darum, in Wind und Wetter, bei Schnee und Eis trocken und vor allem warm zu bleiben. Bedenkenlos im Hühnerstall herumzutreten (ups, da war was Weiches drunter…) oder im Hundekäfig (ups, schon wieder was Weiches….)
Ja, und bei solchem Schuhwerk ist auf einen Blick erkennbar: gute Schuhe hier draussen haben so etwa Null gemeinsam mit den Schuhen, die ich in meinem bisherigen (Büro-)Leben getragen habe.

Zum Vergleich: Gute Schuhe hier draussen haben….
1. keinen Absatz (dafür kriegt man automatisch den hier typischen Cowboy-Gang. Aye!)
2. Gummi. Viel Gummi! (es wird behauptet, er sei atmungsaktiv. Ich sage: seid froh, riecht dieser Blog nicht. Aber Gummi lässt sich sehr gut abwaschen.)
3. verstärkte Zehen (sehr praktisch, wenn du das Holzscheit fallen lässt. Nicht, dass das regelmässig passieren würde! Dafür hat man ja noch die passenden Handschuhe >> mehr dazu folgt in Kapitel 2)
4. einen möglichst hohen Schaft (natürlich nicht, um der schlanken Silhouette meiner Beine zu huldigen. Dieser Schaft erinnert mehr an meine Tauchausrüstung. Neopren. Aber etwa 20mm. Warm und vor allem wasserdicht)
5. eine isolierte Sohle (Ein Königreich für diese Erfindung!!! Steh mal mit gewöhnlichen Stadttretern 30 Minuten aufs blanke Eis. Dann kannst du deine Zehen einzeln abbrechen)
6. natürlich: ein gutes Profil (da werden sogar meine Wanderschuhe neidisch).

Et voilà.
Heissen tut dieses Wunderwerk von Schuh “Muck”. Vielleicht eine Anlehnung an das Märchen “der kleine Muck”, der mit seinen Zauber-Pantoffeln rasend schnell in alle Länder der Welt laufen konnte. Was er dabei an der Sohle kleben hatte, konnte ich auf Wikipedia noch nicht verifizieren…. Aber laufen kann man mit diesen Schuhen tatsächlich sehr gut. Egal, wie tief der Schnee, wie eisig der Boden, wie feucht das Gras im Frühjahr, wie tief der Sumpf, diese Schuhe sind perfekt. Und das beste: sie gehören seit heute MIR.
Ich glaube, wenn nicht so viel Hühnerdreck daran kleben würde, ich würde sogar damit schlafen.
Gute Nacht allerseits! ^esther

(Kapitel 2: Handschuhe. Folgt demnächst)