Green Revolution – The End

Die Gartensaison 2014 ist vorbei.
Definitiv.
Seit heute Morgen.

Nein, das Enddatum haben wir nicht selber bestimmt, da ist uns jemand zuvorgekommen:

Garten Ende_alles_1_1024 So geht es halt, wenn Esther zu faul ist das Beet weiterhin jeden Abend zuzudecken
– “Die Pflanzen, die noch drin sind, sind alle kälteresistent! Wirklich! Wir können uns die Mühe sparen!” –
und Roland auf der anderen Seite findet, es sei noch zu früh um alles abzuernten
– “Lass uns doch mindstens noch warten bis am Mittag, dann haben wir auch Zeit den Nüsslisalat zu rüsten. Oder noch besser bis Morgen, vielleicht wächst ja noch ein Blättchen mehr!” –

Wie heisst es so schön? Wenn sich zwei streiten, freut sich das …..

Garten Ende_rehspuren_1_1024… freut sich das Reh. Genau.

Frech, Frech, Frech.

Bye bye Kale-Chips,
au revoir kälteresistenter Nüsslisalat,
tschüss Mangold-Wähe,
wie habt ihr uns frisch und knackig auf dem Teller gemundet!
Ab jetzt gibt’s nur noch Gerettetes aus der Tiefkühltruhe.

Wir geben zu, es hat saubere Arbeit geleistet, das gierige Tierchen. Hat nur weggeknabbert, was wirklich saftig war und vor allem leuchtend grün. Der Lauch hat ihm offenbar nicht so geschmeckt. Klar, unser Garten muss in Rehaugen wie eine Leuchttafel gewesen sein, vergleicht mal unser Gemüse mit der vertrockneten Wiese rundherum (also Gemüse… die traurigen Reste, die davon noch übrig sind).

Garten Ende_kale_1_1024 Garten Ende_kale_2_1024 Garten Ende_leeks_1_1024Tja… so ist das Gärtnerleben im kanadischen Nirgendwo. Zuerst knabbern einem die Mäuse alles Unterirdische weg und dann vernichtet das Reh das Oberirdische. Ist gut, der Wink ist angekommen. Heute Nachmittag machen wir den Garten dicht. Merci.

Ein Exgüsi ist noch für die Hühner: das Reh hat an den Stängeln leider nicht mal mehr genug Grünzeug für euch übrig gelassen. “Teilen” ist in der Wildnis offenbar nicht so verbreitet.

^esther

Ps: Weil es unsere erste Saison mit eigenem Garten war, das ganze Vergnügen zur Erinnerung gebündelt.
Bitteschön:

O’pflanzt is
Green Revolution – Ein update aus dem Gartenzenter Buser
Green Revolution – update
Plagegeister
Green Revolution – The End