Formularitis und Lizenz-itis

Ich dachte ja immer, wir Schweizer seien Weltmeister in Sachen Formulare und Regulierungen. Nach 8 Monaten British Columbien muss ich meine Meinung nun aber definitiv revidieren: Kanada ist extremer. Freihandbriefe sind hier generell nicht erwünscht, da weiss ja nachher keiner, was drauf steht. Formular, und alles ist klar. Die Formulare werden meist gebraucht, damit man irgendeinen Permit erhält, eine Lizenz. Ich glaube, man darf es bald als kanadischen Volkssport bezeichnen: Lizenzenlösen. Lizenzen gibt es nämlich praktisch für alles und jedes. Das geht soweit, dass man sogar eine Lizenz braucht für Dinge, die eigentlich gratis (!) und erlaubt sind (!). Mein aktuelles Lieblingsbeispiel:

Christmas-Tree-PermitWie sagte schon mein Lieblingsgallier? Die Spinnen, die Kanadier….

^esther