Hey Teacher! Leave us Kids alone!

School-District-No-27

 

 
Ich will euch heute aus der kanadischen Schule berichten.
Seit einigen Woche gehe ich immer Donnerstags in den Ort (100 Mile House), um in der lokalen Primarschule den Kids beim Lesen auf Französisch zu helfen. Volunteering nennt sich das, Freiwilligenarbeit. Es sind 2. und 3. Grade-Schüler, das sind bei uns die 6-7 Jährigen.
(Kleiner Exkurs zum kanadischen Schulsystem: Schuleintritt ist hier mit 5 Jahren. Das Kind startet im 1st Grade, dann werden die Jahre durchgezählt bis zum Ende der obligatorischen Schulzeit in Grade 12. Grade 1-7 sind die Elementary School, aka Primarschule. Grade 8-10 die Junior Secondary, aka Sek. Grade 11-12 die Senior Secondary, immer noch Sek. In Grade 10, 11 und 12 müssen die Kids zu sogenannten Provincial Exams antraben, dort wird das Wissen nach genormten Tests gemessen. Nach der obligatorischen Schulzeit geht es direkt an die Uni oder zur Arbeit, Kanada kennt praktisch keine Berufslehren. Laut Wikipedia hat das kanadische Schulsystem einen sehr guten Ruf, was sich überhaupt nicht mit der Meinung der europäischen Auswanderer deckt…) Nun noch ein kleiner Zusatz: Viele Gemeinden im englischsprachigen Gebiet bieten das “French Immersion” Programm an. Das ist eine Klasse, die komplett auf Französisch unterrichtet wird. Also nicht Französisch als Fremdsprache, sondern da wird auch in Französisch gerechnet oder die Natur besprochen, das Französisch ist also quasi wie das Hochdeutsch in unseren Schulen. Und in genau so einer Klasse gehe ich einmal die Woche vorbei.

Am Anfang war ich ja sehr erstaunt, wie gut die kleinen Kinder bereits Französisch reden. Erzählen frisch von der Leber von ihren Spielsachen, ihren Haustieren, ihren letzten Ferien, denkt man den starken englischen Akzent weg, ist es sogar sehr gut verständlich! ABER: die Kinder haben trotzdem keine Ahnung, wie Französisch eigentlich funktioniert. Leider. Weil auf das Sprachenlernen selber wird sehr wenig Wert gelegt. Dies äussert sich natürlich dann besonders deutlich, wenn man die etwas älteren Kids in der Junior High Klasse besucht…

Beispiel: Letzten Donnerstag war ich in der “French Immersion” Klasse, Grade 10 “mal kuck’n”. Haarsträubend! (Dass die Kids im Unterricht iPhones auf den Tischen haben und Chips knabbern, klammere ich jetzt mal aus). Und ok, ich muss hier auch noch erwähnen, dass der Unterricht ohnehin fast nicht stattgefunden hat, da wir das Finale der Eishockey-Frauen schauen mussten (Kanada hat die USA geschlagen und Gold geholt). Immerhin lief im Fernseher im Klassenzimmer das Spiel auf dem Französischen Kanal. Wer das Spiel verfolgt hat weiss, es gab Verlängerung. Und die Pause zwischen Hauptspiel und Verlängerung hat die Lehrerin flugs genutzt und mit den Schülern den (angekündigten) Voci-Test gemacht.
So. Und jetzt kommt der Punkt, liebe Französischliebhaber unter euch: Die Kinder werden seit der 2. Klasse AUSSCHLIESSLICH in Französisch unterrichtet. Das heisst, diese Klasse hat 7 – 8 Jahre Französisch hinter sich. Aber mindestens die Hälfte der Klasse konnte die Wörter être (sein) und avoir (haben) nicht konjugieren!!! (Je suis, tu es,  il est, etc.)

J’étais choquée. Point.
^esther