Noldi, der Hengst

Darf ich vorstellen: das ist Noldi.

2014-01-24_106-1600_Wild-Horse

Wir haben ihn das erste Mal auf einem Feld, ca 2 Kilometer weg von unserem Haus getroffen. Plötzlich, wie wir durch den Wald gelaufen sind, stand er da. Gross, mächtig, erstaunlich pelzig für ein Pferd, und überhaupt nicht erfreut, uns zu treffen.
“Grrrrrrrrr” knarrte er mit den Zähnen. Aber irgendwie machte er auch keine Anstalten wegzulaufen.
Wir liessen ihn in Ruhe und zottelten weiter.
Zwei Tage später waren wir wieder auf diesem Feld, und siehe da: Noldi war immer noch da. Ein bisschen weiter hinten, aber ganz offensichtlich lässt er sich von uns nicht stören.
Ich sage euch, der hat ziemlich herumgegraben, da wo wir ihn das erste Mal gesehen haben. Die Schneedecke bis zum Gras weggetreten, unter den Bäumen richtige Löcher, es scheint, als frässe er am liebsten die feinen Gräser zwischen den Wurzeln der Tannen. Noldi, Noldi! Macht dich das frische Gras so feiss?

Zwei Tage später. Beim Abwaschen. Roland guckt aus dem Fenster, und siehe da! Noldi. Vor unserem Haus. Vielleicht 300m entfernt nur. Steht gemütlich am Waldrand und kaut irgendwelche Gräser. Seither treffen wir ihn praktisch täglich. Einmal sehen wir ihn von etwas weiter weg, das andere mal ziemlich nahe, ich glaube bald, er fühlt sich sogar richtig wohl in unserer Nähe.
Wir witzeln ja gerne, wie wir ihn zähmen könnten. Zum Beispiel mit Essen ködern. Ihm mal einen Apfel hinlegen. Oder ein Rüebli. Ihn etwas zeuklen mit Zückerli. Oder den Wald einzuzäunen, wo er drin steht. Machen wir aber natürlich nicht. Nur anschauen. Nicht anfassen!
Wobei, rein theoretisch dürften wir ihn einfangen und behalten. Wildpferde gelten in Kanada nicht als Wildtiere, sondern als Nutztiere. Haben also sozusagen keinen richtigen Status. So ähnlich wie wir.
Vielleicht verstehen wir uns ja deshalb so gut mit Noldi. Und genau darum lassen wir ihn auch so, wie er ist: Wild und frei.
^esther

PS: Liebe Pferdenärrinnen und -narren. Da wir beide keine Ahnung haben von Pferden… schaut euch die Bilder doch einmal ganz genau an. Hat irgendjemand eine Ahnung von Rasse? Alter? Noldi oder Noldine…?

2014-01-24_227-1600_Wild-Horse 2014-01-24_224-1600_Wild-Horse 2014-01-24_162-1600_Wild-Horse

 

 

 

2014-01-16_160-1600-Wild-Horse  2014-01-21_048-1600-Wild-Horse2014-01-16_169-1600-Wild-Horse

 

 

 

2014-01-28_020-1024

 

2014-01-28_014-1024