Komplett abgeschieden in der Natur – Discovery Channel, Part 2

2014-06-22_0017-2014-06-22_0020_1024x207Wir sind mal wieder dem Schlittenhunde Trail nachgelaufen. Beziehungsweise dort durchgelaufen, wo wir im Winter (vermutlich) mit den Schlittenhunden über den Schnee geflitzt sind, von Trail war da nämlich keine Spur mehr. Noch vor zwei Monaten hat man den Trail ganz klar gesehen (zur Erinnerung, damals haben wir Knochen gefunden), mittlerweilen sind nur noch unsere Erinnerungen an den Weg übrig und ein paar gelbe Bändel, die Rainer zur Orientierungshilfe angebracht hat. Unglaublich wie sich die Natur in nur wenigen Monaten komplett verändert hat. Eine andere Welt.

2014-06-22_0010-2014-06-22_0014_1024x187So viele Veränderungen machen das Forscherherz natürlich neugierig, darum haben wir für euch ein paar Fakten zusammengesucht. Über Britisch Kolumbien und die Schweiz.
Zuerst einmal in Bild (merke: der Massstab stimmt! Roland hat nämlich gerechnet, nicht ich)

canada_british_columbia_relief_location_map_switzerland_1024Wenn wir sagen “hier ist alles viel grösser! Man hat soooooo viel Platz!”, dann ist das wirklich nicht übertrieben. B.C. ist zwar “nur” doppelt so breit wie die Schweiz, aber trotzdem fast 23 Mal so gross.
Bitteschön, Zahlenbeweis:

    Schweiz:

  • 348km von Westen nach Osten (an der breitesten Stelle)
  • 41’285 km2 Fläche
    British Columbia, Kanada:

  • 700km von Westen nach Osten (US Grenze im Süden)
  • 944’735 km2 Fläche

Wir Schweizer teilen die winzige Fläche mit über 8 Millionen Köpfen, BC-Kanadier lediglich mit halb so vielen und 2/3 dieser 4 Millionen stammen aus Asien und leben in der Ecke unten links, in Vancouver und Umgebung (die Bevölkerungsverteilung stimmt, das mit der Nationalität ist hingegen ein bisschen frisiert, aber es kommt einem schon fast so vor).
Alles hinter Vancouver (also da wo wir sind) ist praktisch leer. Dafür teilen sich die BC-aner ihren Platz mit umso mehr Bäumen. 44% von BC ist Wald, 90% dieser Bäume tragen Nadeln. Zum Vergleich die Heimat: 32% Wald (der grösste Teil davon im Jura und auf der Alpensüdseite), 67% Nadelholz. Wo bei uns kein Wald ist, steht ein Berg oder ein Haus. Wo in BC kein Baum steht ist entweder Gletscher, Tundra, Wüste (kein Witz, das gibt es 300km südlich von uns bei Kamloops, sieht aus wie in Texas), Prärie oder Sumpf. Wetlands. Spielwiese der Biodiversität. Was da alles kreucht und fleucht und spriesst und blüht!!! Aber eben… Wet-lands. Nass-Land.
Genau da führte unser Weg durch…
Gummistiefel ahoi!

^esther

PS: HD! Mal wieder öppis für die grosse Röhre 🙂