Eier, œufs , eggs

2016-01-31-ProSpecieRara-Eierschachtel

Unsere Hühner legen fleissig Eier, genug damit auch ihr in den Genuss kommen könnt.

«Mini Hüehner hei di schönste Eier!»
Zitat Willy, Zuchtgüggel 2016

ProSpecieRara_150

PSR: Pro Specie Rara. Unsere Schweizer Hühner und Appenzeller Barthühner sind ursprüngliches Nutzgeflügel. Sie legen weniger Eier als die „normalen“ Hybriden, geben dafür auch hervorragende Poulets.

 

EM_certified-product-150

EM®: Effektive Mikroorganismen nach Dr. Higa aus Japan. Die gesunden Bakterien sorgen für gesunde Hühner.

 

 

 

Bio: ist Ehrensache. Wir wollen keinen Gen-Mais essen und unsere Hühner erhalten neben zertifiziertem Futter viel Frisches aus unserem Garten.

Freiland: glückliche Hühner geben bessere Eier. Oder, Willy?

Ja, das Wohl unserer Hühner liegt uns sehr am Herzen und wir unternehmen alles, um ihnen ein glückliches, abwechslungsreiches Leben zu ermöglichen. Kommt doch mal vorbei und lernt unsere Meute persönlich kennen!

Oder nähert euch erst mal kulinarisch an: für 90 Rappen pro Ei gehört unsere schmackhafte Ware euch.

Bestellen kann man persönlich, per Mail info@zimtstaengel.ch oder per Telefon 078 600 48 25.

Was ist an diesen Eiern eigentlich besonders?

Unsere Eier stammen von Schweizer Hühnern und Appenzeller Barthühnern. Dies sind zwei ursprüngliche Schweizer Hühnerrassen, die vom Aussterben bedroht waren, weil sie nicht mit der Industrialisierung der Landwirtschaft mithalten konnten. Die Stiftung ProSpecieRara hat sich der Erhaltung der beiden Rassen angenommen.

Mit dem Kauf unserer Eier erwerben Sie ein erstklassiges, natürliches Produkt.
Gleichzeitig unterstützen Sie die Zucht und damit den Fortbestand dieser beiden ursprünglichen Geflügelrassen.

Selbstverständlich erhalten unsere Hühner ausschliesslich biologisches Futter, sowie viel saisonales aus dem eigenen Garten. Dem Trinkwasser mischen wir EM® bei, effektive Mikroorganismen, die durch ihre optimale Zusammensetzung für Tier, Mensch und Umwelt förderlich sind.

Sie möchten mehr über unsere Hühner erfahren? Besuchen Sie uns!

Setzen wir gemeinsam ein Zeichen für mehr Vielfalt in dieser Welt.

schweizer-huhn_400Das Schweizer Huhn verdankt seinen Namen seinem Gefieder – weisse Federn und ein roter Kamm. Es ist stattlich und ein typisches Zweinutzungshuhn. Das heisst, es kann ganzheitlich genutzt werden: Hennen für die Eier und Hähne für’s Fleisch. Beim Ausbrüten der Küken muss kein Tier vergast werden, wie in der industriellen Landwirtschaft.
Die modernen Hybridrassen haben das Schweizer Huhn in den 70ger Jahren fast komplett verdrängt. Diese Hochleistungshühner legen fast doppelt so viele Eier pro Jahr, dafür sind die Eier des Schweizer Huhns von ausgesprochener Qualität. Dies zeigt sich deutlich an der dunkelgelben Farbe des Eigelbs oder an der dickeren Schale. Das Schweizer Huhn ist sehr robust und wird älter als seine Industrie-Genossen.

Appenzeller-Barthuhn_400Das Appenzeller Barthuhn wurde aus verschiedenen Landhuhnrassen gezüchtet. Die Henne gleicht einem braunen Rebhuhn, der Hahn hat einen orangen Hals und metallisch grün glänzende Schwanzfedern. Ganz eigen sind die Kehlfedern dieser Rasse. Diese erinnern an einen Bart, woher auch der Name dieses Huhns stammt. Das Appenzeller Barthuhn ist äusserst widerstandsfähig und langlebig. Genau wie das Schweizer Huhn wurde es von kommerziellen Hühnerrassen fast komplett verdrängt.