Exoten

Das war wohl der beste Tausch ever! 6 Bruteier von unserem Willy gegen 10 Japanische Legewachteln. Die putzigen Vögelchen sind am 20. März bei der Familie Jäger in Tenniken geschlüpft. Als die Jägers uns dieses Tauschgeschäft vorschlugen, konnten wir der Versuchung natürlich nicht widerstehen. Wir haben zwar (noch) keine Ahnung von Wachteln, aber so viel anders als Hühner können sie ja nicht sein. Dachten wir….

wachteln_20160408_04_1024   wachteln_20160408_02_1024

Folgende Unterschiede haben wir bereits entdeckt:

1. Wachteln piepsen nicht, sie fiepen oder gurren.
2. Wachteln sind unglaublich schnell. Man sieht dies auch auf einigen Fotos, im Hintergrund rennt entweder einer davon, oder es ist alles ein bisschen unscharf…
3. Wachteln sind Senkrechtstarter. Und zwar wörtlich. Da muss man gut aufpassen, wenn man das Futtergschirrli wechselt, dass nicht plötzlich einer aus dem Käfig hüpft!
4. Wachteln haben unglaublich starke Beinchen! Das wichtigste Utensil beim senkrecht Starten. Auch aus der Hand. Mist. (Glücklicherweise konnte ich das verdutzte Wachteli im Rinderstall rasch wieder einfangen….)
5. Wachteln sind schnäderfräsig, sie mögen keinen Mais. Oder die Stückchen sind noch zu gross. Auf jeden Fall lassen sie die geschroteten Maiskörner immer schön zurück im Futtergschirrli und picken nur den Rest rundherum weg.

wachteln_20160408_01_1024   wachteln_20160408_03_1024

Aber putzig sind sie! Wir sind ja sehr gespannt wie sich unsere neuen Freunde weiter entwickeln und vor allem wie ihre kleinen Eier schmecken werden. Ein Wachtel-Ei ist ca. 10–12g schwer, also  5 – 6 Wachteleier entsprechen einem normalen Hühnerei von 53 – 63 g.
Jösses!