Herdöpfel!

KartoffelnDamit ihr nicht plötzlich meint, wir hätten nur noch Hühner im Kopf…
Auch im Garten ist bereits wieder Hochsaison. Dieses Jahr sind wir allerdings recht unkoordiniert dran. Frä Buser hat im Herbst nicht überlegt, dass es für die Frühjahrsaussaat Sinn machen würde, wenn man die Knobläuche -die ja bis im Mai im Boden bleiben- bitz in einer Gruppe an den Rand setzen würde. Nein, es mussten ein paar hier hin, ein paar da hin, ein paar dort drüben… So kann man im Frühjahr natürlich nicht grossflächig den Boden vorbereiten, sondern man muss rund um die jungen Pflänzchen herum Jätt für Jätt alles von Hand raushacken. Nusode. Muskelkater tut gut nach all der vielen Osterschoggi.
Mittlerweilen gibt es aber doch bereits 6 Führli Kartoffeln. Für mehr hat die KraKartoffeln2ft in den Armen leider nicht gereicht. Macht nichts, laut anthroposophischem Aussaatkalender von Maria Thun müssen wir ohnehin wieder bis zum Wochenende warten, bis die nächsten Wurzeltage kommen. Wurzel = gut für Kartoffel = grosse Ernte. Ja gern!

Im Grünhaus keimen zudem bereits Salat, Kohl, Basilikum, Lauch, Fenchel, Gurke, Kürbis und Zucchetti, die Tomaten zieren sich noch ein bisschen. Warum weiss niemand so genau, vermutlich sind die Nächte noch zu frisch (oder ich habe sie am falschen Tag gesät… was meinen Sie, Maria Thun?)

Die violetten Kabel bei den Herdöpfeln? Das sind blaue St. Galler. Letztjährige. Bitz zu warm gelagert, darum die langen Triebe…. Ja, wir müssen noch viiiiiiiiiiiel lernen.

^esther