Willy’s erste Kinder

Letzten Frühling haben wir Bruteier von anderen Züchtern geholt und unsere ersten Hühner ausgebrütet. Damit legten wir den Grundstein für die eigene Zuchtgruppe. Im Herbst kam dann der stattliche Güggel “Willy” (aka Wilhelm Tell) dazu. Den Namen gaben wir ihm in der Hoffnung, er möge ein guter Schütze sein und uns reich mit Nachwuchs beschenken.

Und tatsächlich, Willy wurde seinem Namen mehr als gerecht. Man konnte es auch vermuten, schliesslich war er schon immer sehr aktiv (wenn ihr euch noch an die braunen Rücken unsere Hühner erinnern könnt?).
Gestern, am 15.03.2016 , schlüpften 57 Küken aus 68 eingelegten Bruteiern. Das ist eine super Schlupf-Rate von 83% (schlaue Bücher sagen, alles ab 70% ist gut).
Wir haben zusätzlich noch zwei Küken nachgeholfen, die armen Kleinen klebten an der Eihaut fest. Hier wird sich zeigen, ob die beiden genug Energie haben um selbständig zu überleben. Die Natur bestimmt, ob es sein soll oder nicht.

Nachtrag, die beiden Küken sind wohlauf 🙂 von den 9 Eiern die im Brutapparat zurück blieben waren lediglich 2 Eier nicht befruchtet. Die 7 anderen geschlossen Einer waren Küken die während dem Wachstum in den Einer verstorben sind. Somit beläuft sich unsere Schlupf-Rate auf sagenhafte 86.7% Danke Mutter-Natur für dein grosszügiges Geschenk von 59 glücklich lebenden Küken.

Wir dürfen sagen: der Start ist geglückt, weiter so Willy!

Bereits haben die Küken einige Besucher laut piepsend begrüsst.

kueken_20160315_062758_spezDie Rasse ist “Schweizer-Hühner

kueken_20160314_194806_1024_spez kueken_20160315_184318_1024

 

 

 

 

 

 

 

Also markiert euch im Kalender den 15.03.2016 als Geburtstag, wir suchen noch 57 Gotte und Göttis für unsere neuen Schützlinge 😀