ByeBye Bear Skull

bear skulls

Well… es ist über ein Jahr her, seit ich das letzte Mal Fuss auf kanadischen Boden gesetzt habe. Warum ich wieder hier bin? Nun, als wir Ende 2014 abreisten, waren wir überzeugt, sehr bald wiederzukommen. Darum haben wir ziemlich viel Zeugs bei einer Freundin im Keller eingelagert. Da wir aber definitiv nicht nach Kanada auswandern werden, können wir diese Dinge nicht einfach auf ewig im Keller lassen. Ich bin also in Aufräum-Mission unterwegs.
Dazu gehört natürlich gleichermassen die Bring-so-viel-wie-möglich-heim-Mission. Und wer meinen Mann kennt, der weiss, was bei ihm zuoberst auf der Heimbring-Liste steht: Bones. Knochen. Und dazu noch ein paar Geweihe.
All right! Die liebende Ehefrau fährt also nach Kanada mit dem Auftrag neben ein paar wenigen wichtigen Gegenständen auch noch die 2 Bärenschädel, den Elchschädel und die schönsten Geweihe heimzubringen. Fragt sich nur…. darf man das? Der Schweizer Zoll ist diesbezüglich überraschend hilfreich und sagt: sofern Ihnen Kanada die Ausfuhrbewilligung erteilt, ist das kein Problem.
Ausfuhrbewilligungen gibt es in Kanada beim Jagdaufseher. Und der Jagdaufseher hat sein Büro sogar in 100 Mile House. So weit so gut. Ich packe die Schädel also in eine Box und fahre zum Amt.
Ich: “Grüezi, ich hätte gerne eine Ausfuhrbewilligung für meine Bärenschädel.”
Frau: “Bärenschädel?”
Ich: “Bärenschädel.”
Frau: “Woher sind die?”
Ich: “Von einem Freund. Der hat sie uns geschenkt. Er selber hat sie schiints im Wald gefunden” (Mal vorsichtshalber bitz flunkern hat noch nie geschadet).
Frau: “Oh! – Hold on, I have to ask one of my officers.”
– hmm…… Officers…. –
Frau: “Wie viele Schädel haben sie gesagt?”
Ich: “2. Und ein Elchschädel.”
Frau: “Das ist kein Elch. Der hätte niemals Platz in dieser Box.”
Ich: “Oh!” (Bitz betüpft, waren wir doch so überzeugt, damals einen echten Elch gefunden zu haben!)
Frau (telefoniert mit ihrem Officer): “…. jaja…2 Bärenschädel…. will sie in die Schweiz nehmen….. von einem Freund…. gefunden, sagt sie…. und ein Elchschädel…. Moment rasch … (an mich gewandt) Kann ich den Elch mal sehen? ….. (ich halte ihn stolz hoch) nein, kein Elch. Definitiv. Wahrscheinlich ein Reh…. ok. Danke!”
Frau: “also….. Diese zwei hier….(sie nimmt die beiden Bärenschädel und legt sie auf den Tresen) bleiben bei mir. Und dieser hier (sie nimmt den vermeintlichen Elch) ebenfalls.”
Ich: “Was????”
Frau: “Illegaler Besitz von Wildtieren. Macht jetzt nichts, weil Sie es nicht wussten, aber wenn wir Sie damit erwischt hätten, hätte das eine saftige Busse gegeben!”
Ich: “….”
Tja, das war’s dann auch. Immerhin weiss ich jetzt mit Sicherheit, dass es wirklich zwei Bärenschädel waren. Und der dritte, nun, wahrscheinlich ein gewöhnliches Reh, vielleicht ein Rentier, aber ganz sicher kein Elch.
Was meinen Mann gefreut hat: die Geweihe sind offenbar überhaupt kein Problem. Dieses sind erlaubte Fundstücke. Die sind nämlich von den Elchen höchstpersönlich abgestossen worden, und was das Wildtier von sich aus nicht mehr will, das darf der Mensch haben. Glück gehabt!

^esther
Ps: Das Abschiedsfoto (oben) war zum Glück ebenfalls erlaubt.